Neufundländer Oscar

Unser Oscar

Im Jahr 2001 haben wir uns endlich entschlossen uns einen vierbeinigen Freund in die Familie zu holen, nachdem wir schon lange und oft darüber gesprochen hatten.
Bei der Rasse waren wir uns etwas uneinig. Als mir dann aber meine Frau Bärbel die Rasse Neufundländer vorstellte, gab es keinerlei Meinungsverschiedenheiten mehr...

Wir besuchten ein Züchterehepaar in Bayern, und sahen uns den aktuellen Nachwuchs an.
Ursprünglich sollte es ein schwarzer sein, als Bärbel aber feststellte, dass die Braunen starke Ähnlichkeit mit Braunbären haben, war die Entscheidung gefallen.
Am 5.Oktober 2001 holten wir ihn dann: "Oscar", Wurftag 8.8.2001. Oscar wurde sogar ein ganz guter Ausstellungshund, im Frühjahr 2005 auch Champion in Luxemburg.Er hat uns viele Jahre Freude gebracht, unser großer Bär. Leider wurde er nur knapp 9 Jahre alt.
 

Neufundländer Merlin

Unser Merlin

Kurz nachdem unser Oscar nicht mehr war, verkauften wir unser Haus in Iggelheim und zogen ins Zellertal. Wir kauften dort einen recht großen Bungalow. Aus meiner Sicht musste an dem Haus nichts geändert werden. Doch da unterscheiden wir uns gravierend. Meine Frau hatte schon ihre eigenen Vorstellungen. Wand raus, Garten erneuern Keller in Wohnbereich ausbauen etc.... Es waren sehr schnell einige Handwerker am arbeiten, so dass anfangs immer etwas los war. Dann wurde es allerdings ruhiger. In einem waren wir uns aber trotzdem einig:
Keinen Hund mehr !!
 

Und so zog am 28.6.2011 auch kein Hund bei uns ein: MERLIN hiess er...
Wir hatten ihn bei holländischen Züchtern gefunden, die wir, bevor wir ihn abholten mehrmals für ein paar Tage besuchten, um die Entwicklung der Welpen zu verfolgen.
Merlin wurde riesen groß (76cm, 75-80kg) , behielt aber immer das Wesen eines kleinen Jungen. Bärbel und Merlin wuchsen zusammen wie Pech und Schwefel. Da wir in eine sehr ruhige Gegend gezogen waren und ich tagsüber arbeiten war, war Merlin genau das was hier gefehlt hat. Merlin war ein ganz lieber anhänglicher Neufi, aber auch sehr temperamentvoll, weshalb es nicht immer einfach war ihn zu handeln.
Leider wurde Merlin nur 6 Jahre alt.
 

Unser Oscar

Unser Merlin