Hauptberuflich

Mein Haupteinkommen habe ich viele Jahre (38) im selben Unternehmen, der BASF SE, einer der größten Chemiefirmen der Welt, verdient.
Über eine Erstausbildung und späterer Umschulung war ich viele Jahre in einer interessanten Produktionsanlage tätig, in der es meist angenehm familiär zuging.
Später wechselte ich nach einem absolvierten Informatikstudium noch ca 10 Jahre in die Prozesskettenplanung der Produktionsbetriebe und war zentraler Ansprechpartner in allen Planungsfragen.
Im Jahr 2018 hatte ich durch eine Restrukturierungsmaßnahme die Möglichkeit mich einvernehmlich von meinem langjährigen und zuverlässigen Arbeitgeber im Rahmen eines Aufhebungsvertrages zu trennen.
Da die letzten Jahre für mich eine hohe Belastung waren, und ich dies für die Zukunft  nicht sicher ändern konnte, habe ich hier für mich persönlich entschieden, meine Gesundheit in den Vordergrund zu stellen, und den Aufhebungsvertrag anzunehmen.

Detaillierter kann man meine Tätigkeiten hier in meinem Lebenslauf nachlesen.

Tätigkeiten im IT-Bereich

Da ich vor dem Studium, dass ich ja erst im Alter von 41 Jahren begann, schon großes Interesse an IT Themen hatte war ich hier ständig seit ca 1988 aktiv.
Begonnen mit der Programmentwicklung in Basic und C auf Atari und Commodore Rechnern wechselte ich dann auf IBM kompatible PCs.
Die letzten Jahre meiner freiberufichen Nebentätigkeit habe ich mich hauptsächlich mit der Entwicklung dynamischer Websites mit dem Content-Management-System Typo3 beschäftigt.
Da ich mich in den vergangenen Jahren mit sehr vielen Themen befasst habe, habe ich hier eine kleine Auflistung meiner Tätigkeiten von 1988 bis ca 2014 zusammengefasst. Mehr über Typo3 erfahren sie hier.

Tätigkeiten IT-Bereich